Systeme und deren Integration

Wir empfehlen und nutzen als Basis für Ihre Gebäudeautomation eine global standardisierte Technologie - KNX (früher EIB).

Dieses Bussystem ist unter dem Namen EIB (Elektro Installations Bus) und nun unter dem Namen KNX bekannt. Es wurde von führenden Elektro-Unternehmen (zB Siemens, ABB, Gira) gemeinschaftlich entwickelt und seit über 30 Jahren erweitert, ergänzt und laufend modernisiert.

Heute kann man von über 500 Unternehmen weltweit etwa 10.000 KNX Produkte erhalten. Damit ist man nicht von einem einzigen Hersteller abhängig und das ist für den Werterhalt Ihres Objektes ein wichtiger Faktor. Alleine in Deutschland wurden über 30.000 Elektriker in KNX ausgebildet.

Da bei der Vielzahl an Optionen häufig nicht die Bandbreite vorhanden ist in kleinen und mittleren Unternehmen, hat sich eine neue Aufgabe entwickelt.
Das Kind nennt sich Systemintegratoren und das machen wir schon lange bevor es seinen Namen bekam.
Dabei sind wir der Partner Ihres Elektrounternehmens, wir kennen die Abläufe und Notwendigkeiten. Es gibt hier keinerlei Konkurrenzsituation da wir eine Leistung bieten die sich praktisch nicht überschneidet.

Heute lassen sich auch viele IoT (Internet of Things) Produkte nahtlos in eine KNX Lösung einbinden. Fast alles geht, aber nicht alles ist sinnvoll. 

Deshalb reden wir  -  Sie mit uns, wir mit Ihnen!
 

KNX (EIB) Bussystem
 

Der weltweit führende KNX-Standard für Haus- und Gebäudesystemtechnik, verbindet und steuert Heizung, Beleuchtung, Jalousien, Belüftung, Sicherheits-technik u.v.m. 

Dadurch entsteht ein intelligentes und energie-effizientes System, das den individuellen Bedürfnissen der Bewohner entgegenkommt und dabei äußerst flexibel bleibt. 

Einmal installierte Systeme lassen sich geänderten Gegebenheiten jederzeit anpassen, wenn sich die Nutzung ändert, zB im Bereich altersgerechtes Wohnen.

Dali Licht-Bussystem
 

Digital Addressable Lighting Interface (DALI) ist in der Gebäudeautomation ein Bus-System zur Steuerung von Beleuchtungen.

Die moderne Beleuchtungstechnik schuf damit ein ebenso flexibles wie einfaches System, das sich mit wenigen, kostengünstigen Komponenten, geringem Verdrahtungsaufwand und
anwenderfreundlichem Bedien-konzept auf die raumbezogene Lichtsteuerung konzentriert. 

DALI kann als Teilsystem sehr gut in KNX integriert werden.

IoT Produkte wie hue, SONOS etc.

Man wird förmlich überschwemmt von neuen Systemen die man relativ einfach in seinem Zuhause installieren kann.

Aber möchte man sich mit zig Applikationen und lauter Insel-Installationen beschäftigen?

Wir unterstützen Sie auf verschiedenen Wegen diese neuen Systeme nahtlos in KNX zu integrieren. So kann Ihr Taster oder die Sprachbedienung die unterschiedlichsten Systeme wie aus einem Guss bedienen.

Apropos Sprachbedienung.
Selbst schon betagtere KNX Installationen lassen sich mit Siri, Alexa oder auch eine Cloud-freie Sprachbedienung ergänzen.

Wir helfen Ihnen bei diesen Systemen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Künftige Erweiterungen

Wer KNX für ein betagtes System hält, hat es vlt. noch nicht ganz verstanden :-) 
Gerne erläutern wir warum KNX weiter top-aktuell ist.

Man muss sehen wo die Stärken liegen. Und KNX ist in eine Elektro-Verteilung, deren Spezialiäten und die Vielzahl an Vorschriften perfekt eingebunden. 

Da muss nicht improvisiert werden, da kann nach den anerkannten Regeln der Technik gearbeitet werden. 

Man will bei einem späteren Verkauf niemand erklären wollen warum man vor Jahren auf einen Exoten gesetzt hat, von dem es heute nichts nachzukaufen oder Neues mehr gibt.

KNX hat in über 30 Jahren bewiesen dass es die beste Lösung für die Gebäude-Automation im privaten Eigenheim sowie für kleine und mittlere Gewerbe ist.

Visualisierung Teil 1

Üblich sehen Sie nicht viel von Ihrer Gebäudeautomation außer Licht und Beschattung und vlt. noch ein paar Dinge mehr.

ABER es geht viel mehr in Ihrem Gebäude vor sich als es scheint. Die verbauten Geräte haben häufig diverse Sensoren die einen ganzen Strauß an Informationen liefern könnten.

Wenn man sie denn sehen könnte.
Nun, man kann.

Nach der lauffähigen Inbetriebnahme und dem eingespielten Betrieb in Ihrem Heim, sind wir in der Lage eine Vielzahl der sonst nicht sichtbaren Informationen aufbereitet darzustellen. 

Das kann der Temperaturverlauf in einem Keller oder Lagerraum sein, die Luftqualität in Schlafräumen, die veränderbaren Parameter der Beschattung oder der Gartenbewässerung sein.

Visualisierung Teil 2

Natürlich erlaubt ein solches System auch die Bedienung von Licht, Beschattung, Heizung und was sonst so verbaut ist.

Damit muss man nicht mehr hoffen dass alles im Haus in Ordnung ist, man weiss es.

Diese Systeme können auch Alarmbenachrichtigungen übermitteln für Leckage, Rauch, offene Fenster etc. etc.

Gerne zeigen wir Ihnen Beispiele die Ihnen schnell die Vorteile aufzeigen und Ihre Hausautomation noch nützlicher für Sie machen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.